WfbM wird zur Isar Sempt Werkstätten GmbH

Am 1. Januar 2015 war es soweit: Die Werkstätten für behinderte Menschen Erding und Freising GmbH änderten ihren Namen – in Isar Sempt Werkstätten GmbH. „Mit der Betonung, dem Fokus auf die Behinderung unserer Mitarbeiter im bisherigen Firmennamen werden wir unseren Leuten einfach nicht gerecht. Deshalb wollten wir hier eine Veränderung,“ erläutert Geschäftsführer Albert Wittmann.

 

Doch wie einen neuen, passenden Namen finden? Mitarbeiter, Personal, Werkstatträte, Elternbeiräte, Verwaltungsräte und Gesellschafter wurden aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Unterschiedliche kreative und auch humorvolle Ideen wurden entwickelt.

 

In die engere Wahl kam schließlich „Isar Sempt Werkstätten GmbH“. „Durch Freising fließt die Isar, durch Erding die Sempt. Der regionale Bezug zu den beiden größten Standorten unserer Werkstatt fand bei vielen Anklang“, so Albert Wittmann. Auch der Verwaltungsrat sowie die Gesellschafterversammlung stimmten dem Vorschlag zu.

Logo_ISW_helles_blau

 

Neuer Name – neues Logo

Eine schöne „Nebenwirkung“ der Namensänderung: Auch das Logo der Werkstätten bekommt einen frischen Anstrich. Das stilisierte „Lebenshilfe-L“, das Kernelement des alten Zeichens, rückt im neuen Logo weiter in den Vordergrund.