Mitsprache

Die Beteiligung unserer Mitarbeiter mit Behinderung sowie die Zusammenarbeit mit Eltern, Angehörigen und Betreuern sind uns in den Isar Sempt Werkstätten sehr wichtig. Entsprechende Bedeutung kommt ihren Interessenvertretungen zu: dem Werkstattrat und dem Elternbeirat.

Der Werkstattrat

Der Werkstattrat der Isar Sempt Werkstätten besteht aus fünf gewählten Mitarbeitern mit Behinderung und einer Vertrauensperson, die diese bei Ihren Tätigkeiten unterstützt. Der Werkstattrat vermittelt zwischen Mitarbeitern und Werkstattleitung, aber auch zwischen den Mitarbeitern untereinander. Er informiert diese über arbeitsrechtliche Vorschriften, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeitsbegleitende Maßnahmen, wirkt bei der Gestaltung der Werkstattordnung mit etc. Der Werkstattrat trifft sich einmal monatlich mit dem Geschäftsführer, Betriebsleiter, Sozialdienst, Betriebsrat und mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit zur Werkstattratssitzung.

1. Vorsitzender: Armin Nefzger

 

Weitere Informationen zum Werkstattrat

Werkstattrat

Weitere Informationen zu Mitgliedern, Zielen und Sprechstunden des Werkstattrats entnehmen Sie gerne dem Werkstattrat-Flyer.

>> Zum Flyer geht’s hier.

 

 

Der Elternbeirat

Die Entstehung und Entwicklung der Isar Sempt Werkstätten ist ohne das große Engagement von Eltern, Angehörigen und Betreuern nicht denkbar. Dem Elternbeirat kommt in unseren Werkstätten eine entsprechend wichtige Bedeutung zu. Er fungiert als Bindeglied zwischen Eltern und Werkstatt und setzt sich aktiv für die Belange der Mitarbeiter mit Behinderung ein.
Zu den Aufgaben des Elternbeirats zählen außerdem:

  • Förderung des Erfahrungsaustauschs und Dialogs zwischen Eltern, Angehörigen und Betreuern
  • Information von Eltern, Angehörigen und Betreuern zu aktuellen Themen, z. B. Neuerungen in der Pflegeversicherung etc.
  • Regelmäßige Treffen mit Geschäftsführung und Werkstattleitung zum gegenseitigen Informationsaustausch
  • Mitgestaltung und Mitsprache bei relevanten Themen der Werkstatt

1. Vorsitzende des Elternbeirats Freising: Angela Köhler

In Erding gibt es derzeit leider keinen Elternbeirat mehr.

SONY DSC

Elternbeirat ISW Freising

Engagiert: Der Werkstattrat (oben) sowie der Elternbeirat Freising (unten).

 

 

Der Elternbeirat Freising stellt sich vor

Elternbeirat Freising

 

Informationen des Elternbeirats in Freising.

>> Zum Flyer geht’s hier.