Die Isar Sempt Werkstätten GmbH erhält Zertifizierung nach AZAV

Die aktuelle Fassung der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung AZAV schreibt vor, dass seit 01.01.2013 sämtliche Träger von Maßnahmen der Arbeitsförderung  zertifiziert sein müssen. Das AZAV-Zertifikat ist die gesetzliche Voraussetzung, um von den Agenturen für Arbeit geförderte Maßnahmen anbieten und durchführen zu können.

Für die Isar Sempt Werkstätten GmbH heißt das, dass durch die 2012 erfolgreich durchgeführte Zertifizierung das Eingangsverfahren und der Berufsbildungsbereich auch zukünftig von der Bundesagentur für Arbeit durch den Kostensatz finanziert werden können.

Das Verfahren

Im Zertifizierungsverfahren werden ganz verschiedene Aspekte überprüft – zum Beispiel:

  • die Qualität und Inhalte der Beratung der Teilnehmer vor und nach einer Bildungsmaßnahme,
  • die Abläufe und Vorgehensweisen bei der Eignungsfeststellung,
  • die Ausstattung der Schulungsräume,
  • die Qualifikation der Schulungsleiter,
  • die Verträge, die mit dem Kursteilnehmer geschlossen werden,
  • versicherungsrechtliche Vereinbarungen
  • Dokumentationsstandards und vieles mehr.

 

tuev_siegel_klein1

Alle Anforderungen erfüllt

Am 24. Oktober 2012 besuchte Auditor Thomas Hasenberger vom TÜV-Süd unsere Werkstätte zur Begutachtung. „Herr Hasenberger hat sich einen ganzen Tag für uns Zeit genommen, Unterlagen gesichtet, viele gute Gespräche mit unserem Geschäftsführer, den Kollegen der verschiedenen Fachbereiche und mir als Qualitätsmanagement-Beauftragten geführt. Anschließend haben wir einen ausführlichen Rundgang durch unsere Abteilungen gemacht,“ erläutert Christoph Damke.

Nach der Begutachtung zeigte sich der Auditor zufrieden mit den Leistungen der Werkstätte und kam zu dem erfreulichen Ergebnis: Alle Anforderungen werden erfüllt.
Die Zertifizierung des TÜV Süd gilt für fünf Jahre. Alle 12 Monaten findet ein Wiederholungsaudit statt – eine stichprobenartige Kontrolle der für das Zertifikat relevanten Vorgaben.

 

>> Zum Zertifikat geht’s hier.